Testpersonen für Tränenfilm-Forschung gesucht

Illustration von Yuqiuhe Liu
©Yuqiuhe Liu, 2021

Der Lehrstuhl für Funktionelle und Klinische Anatomie sucht Studienteilnehmende für eine Studie zur Erforschung des Tränenfilms bei gesunden Probanden.

Der Tränenfilm ist ein komplex zusammengesetztes Sekret. Er bedeckt die Augenoberfläche und schirmt sie zur Außenwelt hin ab. Die Funktionen des Tränenfilms sind vielfältig und reichen von visuellen Eigenschaften über Befeuchtung der Augenoberfläche bis hin zu Abwehr von Krankheitserregern. Daher können bereits geringe Veränderungen in der Zusammensetzung des Tränenfilms zu visuellen Störungen und zu einem Trockenen Auge (engl. dry eye disease) führen. In dieser Studie möchten wir deshalb verschiedene Bestandteile des Tränenfilms zunächst bei gesunden Probanden untersuchen, um anschließen Unterschiede bei erkrankten Personen aufdecken zu können.

Ablauf der Probenentnahme

• Sammeln von Tränenflüssigkeit mit einem sogenannten Schirmer-Test-Streifen (Filterpapierstreifen)
  • Entnahme von Lipidtröpfchen am Lidrand (sogenanntes Meibom-Sekret) mit einem Spatel
  • Entnahme von Lipidtröpfchen von Talgdrüsen der Haut (Nase, Ohr, Kopfhaut) mittels Spatel

Die Studie findet im Labor in Erlangen statt und dauert bei dem einmaligen Termin etwa 30 Minuten. Die Entnahme der Tränenflüssigkeit sowie der Lipidtröpfchen ist nicht schmerzhaft und wird von geschulten Mitarbeiter/innen durchgeführt.  Um eine Corona-konforme Teilnahme zu ermöglichen, wird vor Beginn der Testung ein Corona-Schnelltest oder -Spucktest durchgeführt sollte die Probandin/der Proband nicht geimpft oder genesen sein.

• Gesunde Erwachsene ab 18 Jahre
  • Ausgenommen: Schwangere oder stillende Frauen, akute Erkrankungen oder Allergien in derVorgeschichte. Insbesondere keine Augenkrankheiten oder Infektionen am Entnahmeort (Augen, Nase, Ohren, Kopfhaut)

Kontakt

Interessierte können sich unter dem Betreff „Tränenfilmstudie“ per E-Mail melden, weitere Informationen einholen und zur Studie anmelden.

Yuqiuhe LIU
Institut für Funktionelle und Klinische Anatomie
Universitätsstr. 19, 91054 Erlangen
E-Mail: yuqiuhe.liu@fau.de

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine Zuschüsse oder Beihilfen für diese Studie gewähren können, aber wir wissen Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Für die Erforschung des Trockenen Augen ergibt sich aus Ihrer Teilnahme ein großer Mehrwert.

Ihre persönlichen Daten werden gemäß unseren Anforderungen streng vertraulich behandelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.