Informationen zum Sommersemester 2021

Liebe Studierende,

auch das Sommersemester 2021 wird – so sieht es zumindest derzeit aus – rein digital stattfinden müssen. Eine Ausnahme bildet für unsere Zweitsemester Humanmedizin und Drittsemester Zahnmedizin der Präparierkurs, der in kleinen Gruppen in Präsenz und unter umfangreichen Hygienevorgaben stattfinden darf. Im Rahmen des Präparierkurses werden die Studierenden nicht nur wie bislang die anatomischen Inhalte kennen lernen, sondern sie werden auch gleich die wichtigsten Grundlagen der Hygiene in Zeiten einer Pandemie praktisch erlernen, ein Aspekt, der sonst erst zu einem späteren Zeitpunkt im Studium kam. Sämtliche Vorlesungen, der Demokurs, die Kurse der mikroskopischen Anatomie (Histologie) und Neuroanatomie werden hingegen wie bereits im vergangenen Wintersemester digital stattfinden. Hierzu werden die jeweiligen Semester gesondert und von den Kursleitenden separat informiert. Konkrete Informationen werden auf StudOn veröffentlicht. Bitte sehen Sie von zwischenzeitlichen Anfragen ab. Schließlich sei darauf hingewiesen, dass allen Studierenden der Medizin und Zahnmedizin ab dem Sommersemester ein kostenloser Zugriff auf die 3D-Lernsoftware Complete Anatomy zur Verfügung steht, die über Studienzuschussmittel finanziert wird (https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_3745755#il_mhead_t_focus).

Herzlichst,
Friedrich Paulsen