Prof. Dr. med. Dr. h. c. Johannes W. Rohen

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Johannes Wilhelm Rohen

* 18. September 1921        † 26. Mai 2022

Emeritus des Instituts für Anatomie der FAU

Prof. Rohen leitete von 1974 bis 1991 den Lehrstuhl 1 unseres Instituts. Sein Unterricht war durch seine funktionelle Sichtweise der Strukturen des menschlichen Organismus geprägt, an der Generationen von Medizin- und Zahnmedizinstudierenden in Erlangen teilhaben durften. Wissenschaftlich hat er grundlegende neue Erkenntnisse zum Aufbau des Kehlkopfes und zur funktionellen Morphologie des Auges entwickelt und genoß dafür internationale Anerkennung. Er war wesentlich an der Entwicklung der ersten Glaukomoperationen beteiligt. Als Emeritus war er dem Institut immer eng verbunden und bis zu seinem 90. Geburtstag wissenschaftlich aktiv. Wir gedenken der Zeit mit ihm in großer Dankbarkeit und werden seine Persönlichkeit sowie seine Freude und Leidenschaft für die Menschen im Institut und für die Wissenschaft in Ehren halten und weiterleben. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Anatomie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg